Erhaltung und Verarbeitung

Der Saft der Palme wird durch den Harzungsprozess gewonnen; eine über 500 Jahre alte, von den Ureinwohnern (Guanchen) überlieferte, Methode.

Noch vor dem Sonnenaufgang wird die Baumkrone abgeschnitten und der ursprüngliche Saft, “Guarapo” genannt, gesammelt. Durch das Kochverfahren warden beim Aufschäumen die Unreinheiten entfernt und nach mehrstündiger Kochzeit erhält man aus 7 bis 8 Litern Guarapos, einen Liter des süsslichen, aromatischen und nahrhaften Palmenextrakt. Die Technik der Palmensaftgewinnung ist für die Palme unblutig, d.h. sie bleibt erhalten und kann 4 bis 5 Jahre danach erneut geerntet werden.

Der Palmenextrakt ist eine ideale Nahrungsergänzung fuer Kinder, junge Sportler und für alle aktiven Menschen. Für die Gomeros war und ist schon immer der Palmenextrakt eine Nahrungsergänzung, ist er doch bekannt für seine heilenden Eigenschaften bei Halsbeschwerden, grippalen Infekten etc.
Daher wird der Palmenextrakt von einigen Therapeuten der Naturheilmedizin für den täglichen Gebrauch empfohlen.
Der Palmenextrakt hat vergleichsweise zu ähnlichen Produkten weniger Kalorien dafür aber mehr Spurenelemente wie z.B. Eisen, Kalium, Natrium, Phosphor und Magnesium.
Der aromatische und süssliche Palmenextrakt kann pur oder für Desserts und Milchprodukte verwendet werden.